In unserem Garten spielten die Kinder mit einem blauen Planschbecken aus Plastik, das wir in einem Baumarkt gekauft hatten.

Bei der Vorbesprechung zur Ausstellung BLAU war von „Petersburger Hängung“ die Rede, weil der Platz für die Zahl der Künstler nicht ausreicht. Uns kommt Kasimir Malewitsch in den Sinn. 1915 hing er in Sankt Petersburg das „Schwarze Quadrat“ in die obere Ecke einer Ausstellung, die noch dichter gehängt war als die hier in Dießen. Der Ort war in Russland den Ikonen vorbehalten, vergleichbar dem „Herrgottswinkel“ in bayerischen Bauernstuben. Von der Ausstellung spricht man bis heute.

Abgesehen von zwei Arbeiten in den oberen Ecken des Raumes von Martin Gensbaur und Hajo Düchting kam es in Dießen zu keiner Petersburger Hängung. Die Aufnahme aus einem Konzert der Gruppe "Aquabella" wurde von Burkhard Niesel auf facebook gepostet und gibt einen Eindruck von der Situation in der Ausstellung.